• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 Fabien wird Dritter beim Neujahrsturnier des SV Luftfahrt

fabien01Erstmals nach knapp 2 Jahren betrat Fabien am letzten Sonntag wieder die Wettkampfmatte. Wir wollten langsam wieder reinschnupppern. Da die Veranstaltung diesmal nur auf drei statt wie gewohnt auf fünf Matten stattfinden konnte, bedeute dies zunächst sehr langes Warten. Umso erfreulicher war Fabiens Auftreten. Im ersten Kampf siegte er mit Waza-ari für Uchi-mata, Yuko für O-uchi-gari, starken Hebelansätzen im Boden und einem weiteren Waza-ari für O-goshi.

Das war echt spitze! Im zweiten Kampf merkte man Fabien seine lange Pause und den Wettkampfrost noch etwas an. Gegen einen starken (und sehr langen) Gegner kämpfte er anfänglich zu verhalten und erhielt folgerichtig einen Shido.

 

fabien02Erst im letzten Drittel des Kampfes traute er sich mehr zu und setzte seinen Gegner verstärkt u.a. mit starken De-ashi-barai-Ansätzen unter Druck. Das reichte leider aber nicht mehr, sodass Fabien gegen den späteren Sieger nur sehr knapp verlor. Im Kampf um Platz 3 konterte Fabien einen O-uchi-gari seines Gegners zunächst mit Ura-nage, legte mit Waza-ari für Tani-otoshi nach und siegte dann mit Ippon für Uchi-mati-sukashi. Dritter Platz nach so langer Wettkampfpause! Und was fast noch wichtiger war: eine unglaublich technische Variabilität. Das hat trotz der langen Wartezeit echt Spaß gemacht, Fabien. Mach weiter so! (Bericht: Lars Sperling - EBJC)