• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 

Judo - das erste Halbjahr

Im ersten Halbjahr hat sich einiges beim Judo getan. Nachdem es hier auf der Website etwas still geworden ist, und wir euch weitestgehend per Facebook über alles unterrichtet habe, kommen hier nun die Beiträge und Berichte, die wir euch schuldig geblieben sind:

 

 

Bei Laura ging es dieses Jahr bisher auf und ab. Nachdem sie im Januar Deutsche Vizemeisterin eine Gewichtsklasse höher geworden war, folgte im Februar zunächst die Aufnahme in das Elite Plus Programm der Deutschen Sporthilfe.
Kurz später ging es dann in Düsseldorf beim Grand Prix an den Start. Leider mit verhängnisvollen Folgen. Im Halbfinale verletzte sich Laura am Knie, und konnte so um Platz 3 nicht mehr antreten, was folgerichtig erstmal Platz 5 bedeutete. Leider stellte sich die Verletzung schlimmer dar, als anfänglich gedacht, und so konnte Laura nach einer Zwangspause erst im Mai wieder beim World Masters in Marokko starten.
Noch gehandicapt durch das Knie folgte hier leider auch gleich das Aus in der ersten Runde.
Aber glücklicherweise lässt Laura sich durch solche Rückschläge nicht entmutigen und sicherte sich bei ihrem letzten Auftritt im Halbjahr im Juni die Silbermedaille bei den European Games/Europameisterschaften in Baku und zeigte damit, dass sie in der internationalen Konkurrenz auch nach der Verletzung klar zur Spitze gehört. Wir drücken Laura auf ihrem Weg nach Rio weiter die Daumen. Falls ihr mehr über die einzelnen Stationen lesen möchtet, besucht doch einfach mal Lauras Facebook.


Auch andere EBJCer drängten in diesem Jahr verstärkt auf die (Wettkampf)matten. Hier drei Berichte von Lea:

Edelmetall auf nationalem und internationalem Niveau

Nachdem meine diesjährige Saisonvorbereitung von Verletzungsrückschlägen durchzogen und meine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Januar nur mäßig gut verlaufen war, konnte ich nun doch einige Erfolge erzielen. Nach Rehabilitation von Knie und Schulter und intensivem Training im Verein, im Berliner Olympiastützpunkt und im Konditionsbereich erkämpfte ich einen dritten Platz bei der diesjährigen Swiss Open in Zürich Anfang März. Mein Wettkampf verlief zwar nicht ganz reibungslos und enthielt eine sehr knappe und ärgerliche Niederlage, aber da ist sie, meine erste European Cup-Medaille!

Direkt im Anschluss verbrachte ich vier lehrreiche, harte und letztendlich auch effektive Trainingstage mit über 600 Athletinnen und Athleten aus 41 Ländern im Olympic Training Camp in Nymburk (Tschechien).

Zwei Wochen später konnte ich auf nationaler Ebene und eine Gewichtsklasse tiefer noch einmal (und viel zufriedenstellender!) nachlegen: Ich gewann beim Bundesranglistenturnier in Bottrop die Silbermedaille und konnte mir so gleich zum Anfang der Qualifikationsphase zur Deutschen Meisterschaft 2016 wertvolle Punkte sichern.  


Fabien gewinnt eindrucksvoll Gold beim Pokalturnier in Falkensee

Als jüngster Jahrgang in der Altersklasse u18 und dann auch noch in der beliebten Gewichtsklasse -66 kg hat man es anfangs alles andere als leicht. Das kann Fabien Pöhnitzsch nach seinem Einstieg in das diesjährige Wettkampfgeschehen und auch das gemeinsame Stützpunkttraining mit Kaderathleten und Sportschülern der Altersklassen u18, u21 und der Männer sicher bestätigen. Auf der Berliner Meisterschaft und Berlin Open im Januar hatte er bereits sein Talent und Potenzial durchblitzen lassen und das bis zu zwei Jahre ältere und erfahrenere Teilnehmerfeld deutlich aufmischen können. Nach einem souveränen Sieg der Berliner Meisterschaft im Ju Jutsu am vergangenen Wochenende gelang Fabien am 29.3. nun auch im Judo ein eindrucksvoller Turniersieg:

Beim Pokalturnier in Falkensee besiegte er  nacheinander drei seiner neun Kontrahenten in der Klasse -66kg und hatte sich so durch das K.O.-System ins Finale vorgekämpft. Hier bewies Fabien noch ein viertes Mal Durchhaltevermögen, Nervenstärke, technische Variabilität und Bewegungsgefühl und bezwang seinen Finalgegner nach fast voller Kampfzeit. Bemerkenswert war, dass Fabien an diesem Tag ausschließlich gegen höher graduierte Gegner antrat, die größtenteils auch größer und älter schienen als er selbst. Völlig unbeeindruckt davon kämpfte er sich dennoch konzentriert und aktiv nach vorn, lag kein einziges Mal zurück und setzte konsequent alle Trainingsinhalte der letzten Wochen um.

Bruder Coco fungierte derweil vorbildlich als Assistenz-Coach, Unterstützer, Reisebegleiter, Verpflegungsbeauftragter und Fotograf.

Am Ende des Tages konnten wir dann alle drei erschöpft aber mehr als zufrieden in die wohl verdienten Osterferien starten.

Herzlichen Glückwunsch von deiner stolzen Trainerin!

 
Erfolgreiche Gürtelprüfung

Am 21.3. nahmen beinahe alle aktiven Kinder und Jugendlichen der Judoabteilung des EBJC erfolgreich an der Kyu-Prüfung teil. Es wurden zahlreiche neue Graduierungen vom 8. bis 5. Kyu (weiß-gelber bis orangener Gürtel) und zusätzlich zwei weiß-grüne Gürtel erlangt.

Herzlichen Glückwunsch und schöne Osterferien!!!