• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 German Open 2013 - Bronze für Alicia Brückner

gm2013gruppe2Am 05. und 06.10.2013 fanden in Hohenmölsen die German Open 2013 statt. Zur diesjährigen German Open, einem JJIF Grand Slam Turnier, fuhren vom EBJC Alicia Brückner, Keno Heinrich und Rashid Tairov mit dem Landeskader Berlin, Uwe Steinmetz sowie Detlev Krause. Rashid verletzte sich leider in seinem ersten Kampf gleich so schwer, dass er in´s Krankenhaus gefahren werden musste.

 

 

 

 

 

 

Keno wollte sich nach seiner langen Verletzungspause und in seinem letzten Jahr der U18 nochmal so richtig beweisen. Keno kämpfte beherzt und hatte vieles umgesetzt, jedoch ist seine Klasse U18 -66kg sehr gut besetzt und das Feld eng und somit musste Keno sich zweimal knapp geschlagen gegeben. 

gm201301 gm201302
 gm201303  gm201304

Von Alicia wurde ebenfalls Einiges erwartet. Nach der Aufnahme in das Nationalteam 2013, hatte sie ein Vierteljahr Verletzungspause aufzuholen und nachdem sie auf der Gruppenmeisterschaft Ost gegen Luise Wittich(Bundeskaderathletin U18 -57kg) das große Finale mit nur zwei Punkten Rückstand verlor und die Deutsche Meisterschaft auch nicht wie erwartet verlief, da sie gleich zweimal auf Larissa Brückner(ebenfalls Bundeskaderathletin U18 -57kg) traf, war der Druck für Alicia, was die Erwartungshaltung durch sich selbst, den Landes- und Bundestrainer anbelangt, für die German Open umso größer. Alicia wollte endlich wieder gewohnt gute Leistung abliefern.

 

Den ersten Kampf bestritt Alicia gegen die Österreicherin Selina Novak und konnte diesen Kampf deutlich mit 19:13 für sich entscheiden.
 
Den zweiten Kampf verlor sie gegen Carolin Peter aus Bayern mit 14:18, sodass es die Trostrunde durchkämpfen bedeutete, wenn sie es noch auf das Treppchen schaffen wollte. Im zweiten Kampf zog sich Alicia eine heftige Rippenprellung zu und das machte die Trostrunde nicht leichter.
 
Den dritten Kampf musste Alicia gegen Svenja Meiners aus Bayern und Tochter vom Bundestrainer Jörn Meiners antreten. Eben noch von Jörn gecoacht, so hatte sie ihn nun auf dem anderen Stuhl sitzen. Dieser Kampf hatte es in sich und Alicia, sichtlich angeschlagen vom zweiten Kampf, lag deutlich nach Punkten zurück. Die Zeit lief und Alicia blieb nicht mehr viel Zeit, um das Blatt noch zu drehen. Doch Alicia wusste genau, was sie wollte und drehte nochmal volle Kanne auf. Letztendlich schaffte sie den Kampf mit 20:19 für sich ausgehen zu lassen.
 
Den vierten Kampf bestritt Alicia gegen Milena Kräenbring aus Schleswig Holstein und konnte diesen Kampf eindeutig mit 19:11 für sich entscheiden.
 
Das bedeutete, dass sie nur noch einen Kampf hatte und das kleine Finale gewinnen wollte. Diesen Kampf gewann sie kampflos, da die Gegnerin wegen Verletzung nicht angetreten ist.
 
Somit hat Alicia einen hart erkämpften und wohlverdienten 3.Platz erreicht.

 

(Bericht: Annika Brückner)