• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!


21. April 2018 | 22. Don Alfredo Cup

284 Judoka aus 27 Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt und sogar Polen folgten am 21. April dem Ruf des Ersten Berliner Judoclubs in die Neuköllner Oderhalle. Damit war das diesjährige Alfred Knorr Gedächtnisturnier, der 22. „Don Alfredo Cup“, das bisher größte.

Nach der Eröffnung des Turniers durch die Neuköllner Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Sport Katrin Korte und den zweiten Vorsitzenden des Ersten Berliner Judo Clubs Jakob Spiegel ging es für die jüngsten Judoka der u9 los, gefolgt von der u11, u13 und u15.

Für viele der jungen Kämpfer war es das erste Judoturnier überhaupt. Die Einteilung der Kämpfer in gewichtsnahe Gruppen statt in starre Gewichtsklassen brachte jedem Kind ungeachtet von Sieg und Niederlage im Schnitt drei Kämpfe und einen Platz auf dem Siegerpodest. Jedes Kind ging mit einer Medaille, Urkunde und einem Gutschein des Turniersponsors Decathlon nach Hause.

Hart umkämpft war der massive Wanderpokal, den zuletzt das Judo Team Berlin drei Jahre in Folge gewann. Kaizen Berlin (64 Punkte) und der SC Bushido (84 Punkte) taten ihr Möglichstes, um den Titelverteidiger vom Thron zu stoßen, aber letztlich war es wieder der JTB, der mit 106 Punkten in der Gesamtwertung wohlverdient ganz vorne landete. 

Der EBJC dankt allen Teilnehmern, Kampfrichtern, Gästen und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!