• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

Alicia Brückner wird 5. bei der Ju-Jutsu Jugend-WM in Bukarest

Am Freitag, den 22.11.2013 startete Alicia Brückner bei den World Championship 2013 in Bukarest. Begleitet wurde sie von Uwe Steinmetz, ihrem Landestrainer und Rashid Tairov, ihrem Vereinstrainer sowie Mike und ihrer Mama. Die Gewichtsklasse U18 -57kg -weiblich-  war die größte Gruppe an diesem Tag und so fingen die Kämpfe dieser Klasse bereits um 9:30 Uhr an. Ihren ersten Kampf gewann Alicia gegen die Österreicherin Selina Novak. Den zweiten Kampf verlor sie gegen Anne Van der Brugge, die später den Titel gewann, mit 7:10 und rutschte deswegen in die Trostrunde.


Alicia hatte sich gegen Anne Van der Brugge sehr gut verkauft, denn die Niederländerin konnte ihren gewohnten Kampfstil bei Alicia nicht durchsetzen und musste deshalb über die gesamte Zeit kämpfen.
Den dritten Kampf gewann Alicia vorzeitig gegen eine Rumänin, die aufgrund mehrmaliger verbotener Techniken disqualifiziert wurde. Den vierten Kampf bestritt Alicia gegen die Italienerin Intini. Hier war noch eine offene Rechnung von der German Open 2012 zu begleichen. Diesen Kampf konnte Alicia nach Punkten gewinnen und sich so den Einzug ins kleine Finale erarbeiten, welches nun Alicia Brückner (GER) vs Larissa Brückner (GER) lautete.


Larissa ist Alicias Trainingspartnerin im Bundeskader und schon zur Deutschen Meisterschaft trafen die Beiden unglücklicherweise gleich 2x aufeinander. Beide haben im letzten Jahr viele anstrengende, schweißtreibende und unvergeßliche Stunden, Tage und Wochenenden verbracht und deswegen war keine von dieser Konstellation begeistert. Leider wurden die kleinen Finalkämpfe der beiden Trostrundenpools über Kreuz ausgetragen, sodass sich im anderen kleinen Finale zwei Russinnen gegenüber standen.


Gegen 17:45 Uhr war es endlich so weit. Beide Brückners gingen mit dem entsprechenden Siegeswillen und Respekt voreinander auf die Matte und für beide war der Kampf eine psychische und physische Herausforderung. Letztendlich unterlag Alicia mit 14:15 Punkten und schrammte so bei ihrer ersten WM-Teilnahme haarscharf an Bronze vorbei.


Alicia hat eine starke Leistung abgeliefert und ist für den Bundeskader 2014 nominiert. Nun geht es darum, an den vorhandenen Schwächen zu arbeiten, die Stärken weiter zu optimieren und den Platz im Bundeskader zu behaupten, denn im Jahr 2014 steht eine EM in Schweden und eine WM in Mexico an. Alicias Ziel ist es, sich für diese Turniere zu qualifizieren, wieder für Deutschland zu starten und einen der heiß begehrten Plätze auf dem Treppchen zu erreichen. Dafür drücken wir ihr ganz fest die Daumen.