• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

Die erste Jahreshälfte ist geschafft!


Die Sommerferien sind bereits im vollen Gange und wir freuen uns auf ein gutes zweites Halbjahr. Das Ferientraining für die Altersklassen u9 bis u18 findet freitags von 17.00-19.00 statt.
Hier noch ein paar kleine Nachträge, was seit dem Frühjahr im Judo passiert ist:


Erfolgreiche Gürtelprüfung
Einen  Start mit neuer Gürtelfarbe ins neue Schuljahr verdiente sich ein Großteil der Freitagstrainingsgruppe. Am 7.7. bestanden Amelia, Brylle, Angelina, Celina, Matthias und Frederic die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel, sowie Stina, Jan, Lukas, Lars, Björn, Sebastian und Muhammed zum gelben Gürtel.
Schon einige Wochen zuvor hatte es in der Junioren-Montagsgruppe eine erfolgreiche Gürtelprüfung gegeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Fabien bei den Landes- und Gruppenmeisterschaften U15
Fabien Pöhnitzsch kämpfte als einziger vom EBJC am Pfingstwochenende bei der  Berliner Meisterschaft u15. Nach längerer Wettkampfpause eine Gewichtsklasse höher als gewohnt und noch leicht angeschlagen schien er nicht unter Top-Bedingungen zu starten, konnte sich aber durch einen souveränen Sieg und zwei teils fragwürdig geschiedsten Niederlagen die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zur nordostdeutschen Meisterschaft  in seiner Gewichtsklasse sichern. Dort wollte es zwei Wochen später in Greifswald nur mittelmäßig klappen: Fabien kämpfte ausdauernd, musste aber zwei Kämpfe über die Zeit mit der niedrigeren Unterbewertung abgeben. Er konnte aber auch einen Kampf vorzeitig gewinnen und wurde damit  7. auf seiner ersten nordostdeutschen Meisterschaft. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

Medaillen in der Rangliste und bei den Hochschulmeisterschaften
Nachdem ich Anfang April die Schwergewichtsklasse des ersten nationalen Ranglistenturniers mit vier vorzeitigen Siegen gewinnen konnte, schlug ich mich auch bei den Studentenmeisterschaften für meine niederländische Hochschule bis ins Finale. Hier unterlag ich über Zeit etwas unglücklich der WM-Fünften der U21.
Auch alte Bekannte und zeitweise weggezogene Mitglieder des EBJCs waren am Start: Lea Fühner und Wiebke Heseding zeigten starke Kämpfe, konnten aber in der überfüllten Gewichtsklasse bis 70 kg keine Medaille ergattern. Sabine Bonitz verpasste knapp die Bronzemedaille im Schwergewicht, Max Schubert von Bushido Berlin wurde Dritter -90kg. Das Berliner Team konnte durch mehrere Medaillen ein gutes Gesamtergebnis erzielen.
Die Hochschulmeisterschaft in Münster war eine gut besuchte Veranstaltung mit packenden Kämpfen, gutem Teamzusammenhalt, zahlreichen Wiedersehen von Freunden und Bekannten, der altbekannten Sportlerparty und nicht zuletzt türkischem Essen, das selbst die Kreuzberger in unserem wiedervereinten Team beeindruckt hat.
Der Allgemeine Deutsche Hochschulverband hat online Fotos und ein Video zur Veranstaltung veröffentlicht, auf dem ich sogar zu sehen bin, wenn auch „nur“ bei meiner Finalniederlage ;-) .
Fotos: http://www.adh.de/wettkampf/national/dhm/deine-dhm-medien.html
Video:  http://www.adh.de/wettkampf/national/dhm/deine-dhm-medien.html