• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 

10. August 2016 – Laura wird Olympiadritte!

Als Lauras Nominierung für die Olympischen Spiele feststand, wussten wir, dass sie praktisch jede Konkurrentin schlagen kann. Und obwohl sie auf Weltranglistenplatz 5 ins Turnier startete, galt Laura wie so oft bei wenigen als Medaillenkandidatin. Die Vorbereitung lief aber gut, Laura fühlte sich wohl in Rio und auch das Los sah gut aus. In den letzten Tagen beschlich mich ein gutes Gefühl und das sollte mich glücklicherweise nicht trügen.

laura olympia

 

 

Im ersten Kampf traf Laura auf Antonia Moreira aus Angola. Eine unangenehme Gegnerin zum Auftakt. Der Kampf war über weite Strecken offen, Laura ließ sich aber nie das Szepter aus der Hand nehmen. Eine gute Minute vor Schluss setzte sie die Angolanerin mit einem Ansatz so unter Druck, dass sie sich nur mit einem Griff an Lauras Bein retten konnte. Das bedeutete Hansoku-Make für Moreira und den ersten Sieg für Laura.

 

Danach hieß die Gegnerin Bernadette Graf aus Österreich, die zuvor gegen die Lokalmatadorin Maria Portela gewonnen hatte. Laura und Bernadette sind in der Vergangenheit schon öfter aufeinander getroffen und die Kämpfe waren immer eine knappe Angelegenheit, bei der man als Trainer schon mal graue Haare lässt. Und auch dieses Mal starteten beide mit offenem Visier. Einen Abtausch von Techniken am Mattenrand beendete Laura mit Uchi-Mata. Der Jubel war schon groß, aber der Wurf wurde außerhalb gewertet. In der nächsten Griffkampfphase setzte sich Laura mit einem starken Crossgrip durch zögerte keine Sekunde lang und warf Ippon mit einer Kombination aus O-Uchi-Gari und Soto-Maki-Komi. Ganz ganz stark!

Laura

Damit hatte sie das Ticket ins Halbfinale gelöst. Dort wartete keine geringere als die Japanerin Tachimoto Haruka, die vorher schon die Topfavoritin Kim Polling ausgeschaltet hatte.

Laura lieferte auch hier einen tollen Kampf mit klaren Vorteilen über die ersten zwei Minuten. Aber die Japanerin bewies ihre Klasse und warf Laura für Waza-Ari. Die Zeit reichte leider nicht mehr aus, um den Rückstand aufzuholen. Zwei Shido gab es noch für Tachimoto, aber das war’s. Kein Finale sondern „nur“ der Kampf um Bronze.

Laura

Alle Judoka wissen, wie schwierig es ist, so eine Niederlage wegzuwischen und sich für den kommenden Kampf erneut zu motivieren.

Aber im Kampf um Platz Drei ließ Laura keine Zweifel daran aufkommen, dass sie das Edelmetall wollte. Nach vier Minuten offenem Schlagabtausch, gelang Laura im Golden Score der entscheidende Wurf... O-Uchi, Ko-Uchi, Waza-Ari, die Erlösung. Was folgte war der wohlverdiente Jubel und die Freude über das erreichte.

Laura

Ein fantastisches Turnier! Ich kenne keine, die diese Medaille so sehr verdient hat wie du, Laura!

Ein paar Tage werden sicher noch vergehen, bevor alle beteiligten das so richtig fassen können.

Laura

Im Namen des ganzen EBJC gratuliere ich dir von ganzem Herzen! Danke, dass du uns so stolz machst. Und Danke und Gratulation an das ganze Trainerteam – an Michael Bazinski, Martin Drechsler, Maxime Lambert und nicht zuletzt an Carsten v. Leupoldt hier in Berlin.


- Jakob -