• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

1. Peta Pawelz Gedenkturnier

Am 30. November lud der SC Bushido Berlin zu Ehren des verstorbenen Peta Pawelz zu einem Mannschaftsturnier der etwas anderen Sorte ein.
Idee war es, eine Mannschaft aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, bestehend aus weiblichen und männlichen Judoka, an den Start zu bringen.


Die 13 Gewichtsklassen wurden von der Kampfgemeinschaft EBJC, BC Senshu und SC Ryu plus zwei weiteren Gaststartern wie folgt besetzt:

-25 kg: Florian Lawrenz, Halwiga Ridderskamp
-27 kg: Alina Schneider
-29 kg: Henk Szugs, Phyllis Reinfeld, Sina Müller
-31 kg: Merlin Schramm, JeromNapierala
-34 kg: Amelie Beller
-36 kg: Elisabetta Schneider
-40 kg: Hendrik Raab, Felix Kelterborn
-45 kg: Janis Höhn, Nils Kunze, Jolein Schramm, Viviane Schramm
-50 kg: Lelajana Kohlemann
-73 kg: WissemKordi, Sarah Knospe, Laura Görtz
-81 kg: Patrick Urner
-90 kg: Sören Orsin
+ 90kg: Jasper Ignatow, Lars Sperling

Gekämpft wurde in zwei 3er-Pools. Der EBJC im Pool mit Bushido Rot und Randori. Im ersten Mannschaftskampf gegen den SC Bushido gab es in den unteren Gewichtklassen einen offenen Schlagabtausch. So stand es nach den ersten vier Paarungen 2:2. Die Punkte holten Halwiga und Phyllis. Im weiteren Verlauf holten Hendrik und Sören noch jeweils einen Sieg für uns. Am Ende mussten wir uns leider mit 4:9 geschlagen geben.

Im darauf folgenden Kampf gegen Randori verlief der Start alles andere als optimal. Die ersten 4 Kämpfe gingen an Randori, bevor Amelie und Elisabetta die ersten beiden Punkte holten. Da im weiteren Verlauf nur noch Nils, Patrick und Sören ihre Kämpfe gewinnen konnten, mussten wir leider auch diesen Mannschaftskampf mit 5:8 abgeben.


Trotz des frühen Ausscheidens, war die Stimmung innerhalb der Mannschaft gigantisch und das gesamte Turnier war für Groß und Klein eine tolle Erfahrung.

 

(Text: Patrick Urner)