• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres

Seit gestern läuft die Wahl zum Sportstipendiaten des Jahres und Laura steht zur Wahl.

 

Unter https://www.sportstipendiat.de könnt ihr abstimmen. Mit der Wahl würden nicht nur Lauras herausragenden sportlichen Leistungen gewürdigt werden, sondern auch ihre nicht minder beeindruckenden akademischen.

 

Hier noch ein ausführlicherer Informationstext:

 

Online-Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres 2014 mit Laura Vargas Koch

 

Die Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Bank starten die diesjährige Abstimmung zum Sport-Stipendiaten des Jahres. Fünf Top-Sportlerinnen und Sportler stehen ab sofort im Netz zur Online-Wahl, darunter auch Judo-Vizeweltmeisterin Laura Vargas Koch.

Die weiteren Kandidaten sind die Junioren-Europameisterin im Weitsprung, Malaika Mihambo, die fünffache Paralympicssiegerin im Ski alpin, Anna Schaffelhuber, Hockey-Europameister Linus Butt und der Deutsche Meister im Gewichtheben, Ingolf Keba.

Bis zum 22. August kann jeder unter www.sportstipendiat.de unter diesen fünf Top-Sportlern abstimmen und damit den Nachfolger von Hockey-Olympiasieger und Medizinstudent Martin Häner, dem ersten Sport-Stipendiaten des Jahres 2013, wählen.

Unter allen Teilnehmern des Online-Votings wird ein Kurz-Aufenthalt in Berlin für zwei Personen verlost - inklusive zwei Übernachtungen, der Teilnahme an der feierlichen Preisverleihung des Sport-Stipendiaten 2014 am 11. September und einer privaten Führung mit Blick hinter die Kulissen des Berliner Olympiastadions.

Kriterien bei der Wahl zum Sport-Stipendiaten des Jahres sind die sportliche Leistung, Erfolge und Fortschritte im Studium, aber auch besondere Erlebnisse, Anstrengungen oder Highlights im Zeitraum Mai 2013 bis April 2014. Bewerben konnten sich alle rund 300 von der Sporthilfe geförderten Sport-Stipendiaten; rund 100 studierende Spitzenathleten haben Unterlagen eingereicht. Für die öffentliche Online-Wahl hat eine achtköpfige Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Presse vorab die fünf Athleten ausgewählt, die eine besondere Duale Karriere vorweisen können.

Der Sieger erhält von der Deutschen Bank, nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe, über 18 Monate eine Zusatz-Förderung in Höhe von 300 Euro/Monat (Gesamtwert: 5.400 Euro), die weiteren vier Athleten unter den TOP 5 über 18 Monate eine Zusatz-Förderung in Höhe von 150 Euro/Monat (Gesamtwert je Athlet: 2.700 Euro). Die feierliche Preisverleihung, zu der alle 100 Bewerber eingeladen sind, findet am 11. September 2014 bei der Deutschen Bank in Berlin statt.

Die Studenten unter den Spitzensportlern haben besondere Herausforderungen bei der Doppelbelastung von Sport und Studium zu bewältigen. Gemeinsam mit der Deutschen Bank, die Studenten bereits mit dem Deutsche Bank Sport-Stipendium in Höhe von 300 Euro/Monat unterstützt, ermutigt und unterstützt die Sporthilfe alle geförderten Athleten, ihre Duale Karriere weiter voranzutreiben. Dabei sollen auch die exzellenten Leistungen der studierenden Sporthilfe-Athleten in der Öffentlichkeit stärker herausgestellt werden.

Laura Vargas Koch gewann 2013 bei ihrer ersten Weltmeisterschaftsteilnahme die Silbermedaille und etablierte sich mit weiteren Erfolgen in der Weltspitze, was sich in der Weltranglistenposition zwei widerspiegelt. Im April 2014 wurde sie darüber hinaus sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft Zweite bei den Europameisterschaften. Nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor-Studium begann die 24-Jährige mit ihrem Masterstudium Mathematik an der TU Berlin. In Regelstudienzeit hat sie bislang alle erforderlichen Kurse mit einem Noten-Durchschnitt von 1,1 abgeschlossen.

Die Wahl findet öffentlich im Internet statt unter www.sportstipendiat.de, jeder kann mitmachen, bis 22. August.


Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe