• Erster Berliner Judo Club 1922 e.V.
    Herzlich Willkommen!
  • Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Kali, Arnis & Eskrima, BJJ
    und viele weitere Sportarten ....
  • Olympisches Edelmetall
    Bronze in Rio 2016
  • Vier Wochen kostenfreies Probetraining
    Kommt vorbei und lernt uns kennen!

 Erste FFA Prüfung in Berlin

FFA PrüfungAm Montag, den 07.07.2014 fand erstmalig eine Filipino Fighting Arts Prüfung in Berlin statt. Die Filipino Martial Arts (FMA) sind seit dem Jahr 2012 fester Bestandteil des umfangreichen Sportangebotes des EBJC.

Seit September 2013 werden intensiv die Inhalte des Stils Filipino Fighting Arts trainiert.


Am Montagabend stellten sich fünf Prüflinge der Prüfung zum Level 1 in den Filipino Fighting Arts. Die Prüfung beinhaltete Themengebiete aus Theorie und Praxis. Zu Beginn der Prüfung beantwortete jeder Teilnehmer u.a. Fragen zu FMA allgemein, dem Stil, Distanzen und Prinzipien.

 

Dann ging es auch schon los mit Einzelstock gefolgt von Doppelstock und Messer. Im Mittelteil lösten die Prüflinge Aufgaben zu den Themen Kadena de Mano (Empty hands) und Self-Defence. Von Vorteil waren hier die Erfahrungen einiger Teilnehmer, die schon länger traditionelle Budosportarten oder andere FMA-Stile trainieren. Häufige Partnerwechsel waren selbstverständlich, denn es sollte insbesondere nicht auf den vertrauten Trainingspartner zurückgegriffen werden.

 

Am Ende der Prüfung standen noch Panantukan (Philippinisches Boxen) und Sikaran (Philippinisches Kickboxen) auf dem Programm. Die Prüflinge zeigten gute bis hervorragende Leistungen in den unterschiedlichen Prüfungsfächern.

gruppe bericht

Verdient und erschöpft nahmen die Prüflinge ihre Urkunden, die Inhalte für den nächsten Level und die Legpatches in Empfang - Herzlichen Glückwunsch an Juri, Dusan, Julia, Huel und Milan!